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Take note

Vorbereitung

 

Wenn Du Tracks zur Mischung anlieferst, kontrolliere bitte alle Schnitte auf Knackser und achte auf Störgeräusche. Bitte nicht normalisieren und exportiere diese ohne Effekte und ohne Bearbeitung mit dem Lautstärke-Fader auf Unity-Gain. Wenn Du externe Klangquellen, wie Synthesizer oder Keyboards als Audio-Spur aufnimmst, kontrolliere diese auf Störgeräusche wie brummen oder rauschen und pegel sie in jedem Fall übersteuerungsfrei aus. Frag im Zweifelsfall bitte nach.

 

Die Einzelspuren in Stems oder Stereospuren (von gemeinsamem Startpunkt) in 44,1/48, oder 96/192kHz 24 Bit WAV Qualität wandeln und z. B. via WeTransfer uploaden. E-Mail an mix@fraeschmusic.de mit dem Link und der Songbeschreibung senden. Gerne auch mit Verweisen auf aktuelle Produktionen als Referenz. Ich mische den Song und schicke dann ein mp3 als Preview. Du klärst eventuelle Änderungswünsche mit mir ab und erhältst am Ende den fertigen Track in High Quality.

Format von Audiodateien

Bitte nimm Deine Signale stets in 24 Bit Auflösung auf. Auch wenn die Musik am Ende im 16 Bit Format auf CD gepresst, bzw. online gestreamt wird, lässt sich so eine deutlich höhere Qualität erreichen. Die Aufnahme und Bearbeitung in 24 Bit benötigt nicht wesentlich mehr Leistung Deines Rechners und belegt nur 50% mehr Speicherplatz auf Deiner Festplatte. Die aufgenommene Dynamik ist aber 512-fach größer.

Fraeschmusic unterstützt alle Abtastraten bis 192 kHz Samplingrate. Bitte liefere mir Deine Dateien immer in dem Audioformat, in dem sie aufgenommen wurden. Du musst nicht unbedingt in 192 kHz oder 96 kHz arbeiten, die meisten Projekte werden nach wie vor in 44.1 kHz (Musik) oder 48 kHz (Film) aufgenommen und gemischt. Die hohen Abtastraten sind kritischer zu bewerten als bei der Bit-Auflösung, vor allem im Bezug auf das Verhältnis von Rechenleistung zu verbesserter Audioqualität. Tipp: Wenn Du einen akustischen Song mit kleiner Instrumentierung recordest (z.B. Vocal + Piano) schadet es nicht, die wenigen Spuren in 96 oder 192 kHz aufzunehmen. Bei einem aufwändigen Rock oder Pop Projekt besser in 44.1 kHz arbeiten, damit nicht aufgrund mangelnder Rechenleistung Abstriche in der Produktionsphase gemacht werden müssen.

Bitte sende mir die einzelnen Audio-Stems immer im Originalpegel. Verzichte unbedingt auf sogenanntes "normalisieren" der Audio-Dateien. 

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